Technische Möglichkeiten der VOC Reduktion
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Technische Möglichkeiten der VOC Reduktion: Zur Reduzierung der VOC – Werte wird empfohlen: 1. Reduzierung der Beschichtungsmenge In der Beschichtungstechnik wird immer eine Mindestschichtstärke eines Beschichtungsstoffes und somit Beschichtungsmenge pro Bauteil vorgegeben (z. B. Kunden oder Lackhersteller in µ/m²). Durch die Verarbeitung von Beschichtungsstoffen entstehen immer Materialverluste. Die Materialverluste setzten sich aus Sprühnebel..... Lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie die Ausbreitung von VOC-Schadstoffen meiden können.
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Technische Möglichkeiten der VOC Reduktion:
Zur Reduzierung der VOC – Werte wird empfohlen:
1. Reduzierung der Beschichtungsmenge
In der Beschichtungstechnik wird immer eine Mindestschichtstärke eines Beschichtungsstoffes und somit Beschichtungsmenge pro Bauteil vorgegeben (z. B. Kunden oder Lackhersteller in µ/m²). Durch die Verarbeitung von Beschichtungsstoffen entstehen immer Materialverluste.
Die Materialverluste setzten sich aus Sprühnebel, Überbeschichtungen auf dem Bauteil und zu viel angemischtes Material bei mehrkomponentigen Beschichtungsstoffen zusammen.
Aus den zwei Mengenvolumen (Mindestschichtstärke und Materialverlust) errechnet sich die Gesamtmenge des verbrauchten Beschichtungsstoffes.
Die Reduzierung der Beschichtungsmenge erfolgt durch:
- die Auswahl des optimalen Beschichtungstechnikverfahrens
(Airless, Airspray, Airmix®, AirCoat®, Elektrostatik-AirCoat®, Elektrostatik-Airspray) - Einsatz von 2K- oder 3K- Mischanlagen
- Einsatz eines Farb-Heizschlauches und/oder eines Luft-Heizschlauches
- die Auswahl der richtigen Applikationsdüsen
- Einsatz von modernen Beschichtungsstoffen (Reduzierung von Beschichtungsgängen)
2. Begrenzung der zusätzlichen verwendeten Lösemittelmenge
Häufig muss bei niedrigen Temperaturen Lösungsmittel zum Verdünnen des Lackes zugegeben werden, da sonst ein zu hoher Materialdruck zum Zerstäuben benötigt wird.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Viskosität eines Lackes zu beeinflussen ohne Veränderung der Rezeptur. Diese zwei Möglichkeiten sind Lösemittel- oder Temperaturzugabe. Durch die reduzierte Viskosität ist es möglich, den Lack bei geringerem Druck zu zerstäuben. Mit dem Farb-Heizschlauch und/oder eines Luft-Heizschlauches kann der Lösemitteleinsatz bis zu 95 % reduziert werden.
3. Automatisierung der Lackieranlage
Sicherlich eine umfangreiche Lösung die viel Erprobung, Planung und hohe Investitionskosten bedarf.